OBS1 - Celle

Diese Website ist momentan nur von PC / Laptop erreichbar

 

entweder Browser weiter aufziehen oder anderes Gerät verwenden.

Oberschule Celle 1

mit Außenstelle Neustadt

Welfenallee 11

29225 Celle

Telefon: 05141 / 27874-0

Fax: 05141 / 27874-200

Mail: info@obs1celle.de

 

 Willkommen auf der Oberschule Celle 1

Manfred Busch als Oberschuldirektor der Oberschule Celle I verabschiedet

 

Zum Schuljahresende wurde Manfred Busch von der Oberschule Celle I verabschiedet. Nach neun Jahren legte er sein Amt als Oberschulleiter nieder, um seinen wohlverdienten Ruhestand anzutreten.

Busch legte Ende 1974 seine erste Lehrerprüfung an der damaligen Pädagogischen Hochschule Hildesheim ab, um anschließend Anfang 1975 an der Hermannsburger Grundschule seine erste Stelle anzutreten. 1977 wechselte er zur damaligen Christian-Realschule in Hermannsburg, wo er 20 Jahre tätig war. 1997 ging er als Realschulkonrektor nach Celle an die damalige Realschule Auf der Heese. Dort übernahm er 2006 auch die Leitung. Als 2012 aus der Realschule die Oberschule Celle I wurde, wurde Busch deren neuer Leiter.
Nach nunmehr fast 41 Jahren aktiven Schuldienst wurde Busch von seiner Schule verabschiedet. Die Direktorstellvertreterin Claudia Huck begrüßte zahlreiche Gäste, so Peter Reinert, zuständiger Dezernent der Niedersächsischen Landesschulbehörde der Außenstelle Celle und Landrat Klaus Wiswe. Die Feier bestand aus einem bunten Programm mit abwechslungsreichen Beiträgen. So wurden zu Ehren von Busch zahlreiche Reden gehalten, die Berufsstarterklasse JSK führte das Theaterstück „Aschenputtel“ auf, es folgte ein aufschlussreicher Sketch aus „Szenen einer Ehe“, Fünftklässler sangen „Alles nur geklaut“ von den Prinzen und der Lehrerchor verabschiedete sich mit dem Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“. Selbstverständlich ließ auch Herr Busch es sich nicht nehmen, sich von den Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium und den Ehemaligen zu verabschieden.
Besonders gelobt wurde Busch für sein Engagement bezüglich der Inklusion. Er führte bereits 2009 als erste Schule im Sekundarbereich I im Landkreis Celle eine solche Klasse an der damaligen Realschule Auf der Heese, jetzt Oberschule Celle I, ein, in der er selbst Mathematik und Geschichte unterrichtete. Diese Klasse verabschiedete sich am Freitag persönlich von ihrem nunmehr ehemaligen Schulleiter. Ein Schüler dieser Klasse sang in diesem Zusammenhang ein Lied und zwei Mädchen, die auch dieser Klasse angehörten, spielten ein Ständchen auf dem Klavier.
Von den Rednern dieser Veranstaltung wurde Busch als äußerst kompetenter, von allen Seiten respektierter, stets geduldiger Schulleiter beschrieben, dem es, trotz der zuweilen notwendigen Strenge, niemals an der für ein positives Lern- und Arbeitsklima erforderlichen Menschlichkeit und Wärme fehlte. - HD.

                    

          

           

 

zurück