OBS1 - Celle

Diese Website ist momentan nur von PC / Laptop erreichbar

 

entweder Browser weiter aufziehen oder anderes Gerät verwenden.

Oberschule Celle 1

mit Außenstelle Neustadt

Welfenallee 11

29225 Celle

Telefon: 05141 / 27874-0

Fax: 05141 / 27874-200

Mail: info@obs1celle.de

 

 Willkommen auf der Oberschule Celle 1

Archiv Mitteilungen

 

Schulfest und Tag der offenen Tür an der Oberschule Celle I


Die Oberschule Celle I öffnet am Donnerstag, den 23. März 2016, von 15 bis 18 Uhr ihre Türen und lädt sehr herzlich zu einem Schulfest ein.

Feierliche Entlassung am 10. Juli 2015: "Die Früchte können geerntet werden"

 

Die Oberschule Celle I entließ insgesamt sechs Abschlussklassen – zwei des Hauptschul- und vier des Realschulzweiges im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung.

 

Die eigenen Englischkenntnisse in einer realitätsnahen Situation erproben, konnten die Schüler der Oberschule Celle I. Bei dem Projekt "Sprachendorf" mussten sie unter anderem zeigen, dass sie auf Englisch eine Bestellung aufgeben können.

 

 

1966 hatten sie ihren Abschluss an der damaligen Realschule Auf der Heese absolviert. Ein halbes Jahrhundert später trafen sie sich am 21.10.2016 wieder:

 

 

Am 05.12.2016 steht der neue InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie (M+E) an der Oberschule Celle I Eltern erstmalig zum Kennenlernen zur Verfügung.

 

 

Aller Anfang macht neugierig. Die Schüler und Schülerinnen (und natürlich auch die Lehrkräfte) der Oberschule Celle I waren und sind sehr gespannt auf den neuen Schulleiter Herrn Sievert. In einem Schüler-Interview konnten erste von bestimmt vielen weiteren Fragen beantwortet werden:

 

Die Pauluskirche war mal wieder rappelvoll am Buß- und Bettag. Zahlreiche Schüler der OBS I und der Paul-Klee-Schule waren gekommen, um den Buß- und Bettagsgottesdienst zu feiern, der wie jedes Jahr von Schülerinnen und Schülern der OBS I mitgestaltet wurde –

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

als neuer Schulleiter der Oberschule Celle I begrüße ich euch und Sie ganz herzlich.

 

 

Schulleiterin Claudia Huck ist stolz auf die Arbeiten der Kinder und Jugendlichen

Celle (lkc). Zusammen mit der stellvertretenden Schulleiterin Claudia Huck und den Kunstlehrerinnen der Oberschule Celle 1 Neustadt/Heese eröffnete Kreisrat Bernd Niebuhr kürzlich eine Ausstellung mit Bildern ...

 

Sport ist ein wichtiger Teil unseres Lebens!

Dies wird von der Oberschule Celle 1 nachhaltig verkörpert und so schreiten die dortigen Sportlehrer als gutes Vorbild - sogar auf internationaler Ebene - voran:

 

Am 04.11.2016 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler des WPK "Erdkunde" zum Thema "Wasser" das Klärwerk in Celle.

 

Informationen über den Schulsanitätsdienst 

Die Aufgabe der Schulsanitäter besteht darin, anderen Schülern und Lehrern in Notfällen zu helfen. Durch die Ausbildung zum Schulsanitäter (drei Wochenenden bei den Maltesern) sind wir auf die Situationen, die geschehen können, extra geschult.

 

Ist euch in der Mittagspause langweilig? Wollt ihr Abwechslung?

Dann haben wir ein schönes Angebot für euch:

 

 

SILF  - Deutsch als Bildungssprache

Am Montag, den 22. August befasste sich das Lehrerkollegium der Oberschule Celle I auf einer schulinternen Lehrerfortbildung mit dem Thema 'Deutsch als Bildungssprache' im Vergleich zur Alltagssprache.

Ausbildungstag an der Oberschule Celle I
- Entscheidungshilfe von Praktikern!

Die Schulleiterin, Claudia Huck, begrüßte am 2. März zusammen mit dem Schulsozialarbeiter, Eckhard Rust, pünktlich um 8:20 Uhr die anwesenden Betriebe und Institutionen, die Kolleginnen und Kollegen und die Schülerinnen und Schüler.

 

Die Afrika-AG der Oberschule Celle I und des HBG informiert:

„Kenia Projekt - Gemeinsam für Bildung“ erhält wieder Unterstützung durch „Jugend hilft“ Children for a better World

 proBerufsOrientierung! - Schule-Wirtschaft":

 

Celle/Lüneburg. Die Oberschule Celle I hat erfolgreich an der Ausschreibungsrunde des Zertifizierungsprojektes "proBerufsOrientierung! Schule-Wirtschaft" teilgenommen und im Rahmen einer Feier in den Räumen der IHK Lüneburg die Auszeichnung in Empfang genommen.

 

Das Planspiel „Cannabis“ der Suchtprävention im Fachdienst Jugendarbeit der Stadt Celle verdeutlicht auf besonders lebendige und realitätsnahe Weise die Gefahren beim Konsum von Cannabis. Es soll Jugendliche zur kritischen Auseinandersetzung mit der Droge Cannabis anregen.

Manfred Busch als Oberschuldirektor der Oberschule Celle I verabschiedet

 

Zum Schuljahresende wurde Manfred Busch von der Oberschule Celle I verabschiedet. Nach neun Jahren legte er sein Amt als Oberschulleiter nieder, um seinen wohlverdienten Ruhestand anzutreten.

 

Schülerinnen der OBS Celle I beim Schultheaterfestival "Impulsant" des Schlosstheaters Celle